Göteborg, 26 Juni 2026
Die Elektroautomarke Polestar, die vom chinesischen Geely-Konzern kontrolliert wird, darf ab dem Modelljahr 2027 in den USA keine neuen Fahrzeuge mehr verkaufen, weil das US-Handelsministerium keine Ausnahmegenehmigung von der Connected Vehicle Rule erteilte.
Polestar bestätigte den Ausstieg aus dem US-Markt, nachdem die US-Regierung das Unternehmen nicht von dem Verbot vernetzter Fahrzeuge mit China-Bezug ausgenommen hatte. „Grund ist eine Entscheidung des US-Handelsministeriums, dem Unternehmen keine Genehmigung nach der sogenannten Connected Vehicle Rule zu erteilen, wie Polestar mitteilte.
