Wissenschaftsministerin Eva-Maria Holzleitner (SPÖ) hat nach Gesprächen mit Spitzenvertretern der Universitätenkonferenz (uniko) ein moderates Plus im Universitätsbudget angekündigt und zugleich die Sanierung des budgetären Erbes der Vorjahre als Aufgabe der Bundesregierung bezeichnet.
Wissenschaftsministerin Eva-Maria Holzleitner (SPÖ) hat am Donnerstag nach einem Treffen mit der Universitätenkonferenz (uniko) ein „moderates" Plus im Universitätsbudget in Aussicht gestellt. Die Ministerin sprach von einem Mix aus Strukturmaßnahmen, Erleichterungen und einem Aufwuchs, der angesichts des gesamthaften Sparkurses jedoch gering ausfallen werde, wie aus einer Aussendung hervorgeht.
Dabei betonte Holzleitner, dass die aktuelle Bundesregierung „das schwierige budgetäre Erbe der vergangenen Jahre sanieren" müsse. Sie forderte die uniko zugleich auf, „gemeinsam an den zentralen Themen des Uni-Standorts zu arbeiten". Holzleitner kündigte zudem an, dass gerade in herausfordernden Zeiten strategischer Weitblick und gemeinsame Verantwortung nötig seien.
