Eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zeigt, dass eine Mehrheit der Befragten nach dem geplanten Ende des Tankrabatts am 30. Juni weitere Entlastungsmaßnahmen befürwortet.
Die befristete Spritsteuersenkung für Autofahrerinnen und Autofahrer gegen hohe Preise an den Zapfsäulen läuft zum Monatsende aus. Wie die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ergab, wünscht sich eine klare Mehrheit der Bevölkerung Nachfolgeschritte. Vor dem vorgesehenen baldigen Ende des Tankrabatts befürwortet laut einer Umfrage eine Mehrheit weitere Erleichterungen von hohen Preisen.
Dass es danach "auf jeden Fall" neue Entlastungsmaßnahmen geben sollte, finden 49 Prozent der Befragten. Ein weiteres Fünftel (21 Prozent) würde dies "eher ja" unterstützen. Folge-Entlastungen für tendenziell nicht angebracht halten dagegen 22 Prozent der Befragten. 27 Prozent sagten, der Tankrabatt habe ihnen gar keine Entlastung gebracht.
