London, 22 Juni 2026

Der britische Premierminister Keir Starmer hat am Montagmorgen vor seinem Amtssitz in der Downing Street in London seinen Rücktritt als Vorsitzender der Labour-Partei angekündigt und kündigte an, sein Amt als Premierminister noch bis zur Parlamentsrückkehr im September abzugeben.

Keir Starmer begründete seinen Schritt mit dem Druck aus den eigenen Reihen. Er sei stolz auf das Erreichte, aber es sei besser für Labour und das Land, wenn jemand anders die Partei in die nächste Unterhauswahl führe, sagte der 63-Jährige vor seinem Amtssitz. „Die Frage, die sich meine Partei derzeit stellt, ist, ob ich am besten geeignet bin, uns in die nächsten Parlamentswahlen zu führen. Ich habe die Antwort meiner Fraktion auf diese Frage gehört und nehme diese Antwort mit Würde entgegen“, erklärte er. Seine Frau Victoria trat gemeinsam mit ihm vor die Kameras.