Der iranische Fußballverband will nach der erneuten Ablehnung eines Einreise-Antrags in die USA formell bei der Fifa Beschwerde einlegen und hat den Umgang mit seiner Nationalmannschaft bei der WM-Endrunde scharf kritisiert.

Zwei Tage vor dem zweiten WM-Gruppenspiel gegen Belgien am Sonntag (21.00 Uhr MESZ) im Los-Angeles-Stadion sei ein Antrag auf Einreise in die USA abgelehnt worden, teilte der iranische Verband am Samstag mit. Verbandssprecher Hossein Mombeyni sprach im Trainingslager im mexikanischen Tijuana von einem Verstoß gegen Fifa-Regeln und Vereinbarungen. „Ein derartiger Verstoß gegen unsere Regeln und Vereinbarungen stellt meiner Meinung nach den Fußball an sich infrage“, sagte Mombeyni. Der Verband werde „seine Unzufriedenheit offiziell zum Ausdruck bringen und über die entsprechenden Kanäle eine formelle Beschwerde bei der Fifa einreichen“.