Am Frankfurter Aktienmarkt hat der DAX am Montag einen erneuten Vorstoß über die Marke von 25.000 Punkten versucht, ist im Verlauf aber zwischenzeitlich leicht ins Minus gerutscht und notierte bei rund 24.970 Punkten.

Bereits am Freitag hatte der DAX mit zeitweise 25.173 Punkten erneut einen Vorstoß in Richtung Rekordhoch unternommen, war letztlich aber wieder unter die 25.000 Punkte zurückgekehrt. Am Montagvormittag pendelte der Leitindex um die psychologisch wichtige Marke, während Anleger zugleich auf Signale aus den USA und aus den Iran-Gesprächen in der Schweiz warteten.

Der Broker IG schätzt die Lage verhalten ein. Marktbeobachter Christian Henke verwies darauf, dass sich die Kurse in einem Umfeld großer Unsicherheit bewegten. Angesichts zahlreicher geopolitischer, konjunktureller und geldpolitischer Einflussfaktoren positionierten sich Investoren nur zögerlich neu.