ÖFB vor Argentinien-Duell: Posch, Alaba und Schöpf trainieren abseits der Mannschaft
Santa Barbara/Dallas, 20. Juni 2026
AI-generated image (flux-2/pro-text-to-image via Kie.ai)
Kurzfassung
Die österreichische Fußballnationalmannschaft bereitet sich in den USA auf das WM-Duell mit Argentinien vor. Stefan Posch, David Alaba und Alessandro Schöpf trainierten am Freitag und Samstag abseits der Mannschaft. Das Spiel in Dallas wird am Montag live auf ServusTV übertragen.
Santa Barbara/Dallas, 20. Juni 2026
Die österreichische Fußballnationalmannschaft hat sich am Samstag in Santa Barbara auf das WM-Gruppenspiel gegen Argentinien am Montag in Dallas vorbereitet, wobei Stefan Posch, David Alaba und Alessandro Schöpf nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm abseits der Mannschaft trainierten.
Trainingslager in Santa Barbara
Die ÖFB-Auswahl flog noch am Samstag nach Dallas, nachdem das Training am Vormittag in Santa Barbara stattgefunden hatte. Das ÖFB-Team trainierte am Samstag Früh um 9.30 Uhr in Santa Barbara, wie die APA berichtete. Das Training begann um 9.30 Uhr Ortszeit und diente nach Angaben des Teamsportstabs auch dazu, den Bio-Rhythmus schon auf das Argentinien-Spiel am Montag einzustellen.
Beim Aufwärmen absolvierten Posch, Alaba und Schöpf zunächst gemeinsame Übungen mit der Mannschaft, ehe sie abseits des ÖFB-Teams individuelle Einheiten absolvierten. Während diese Trennung bei Alaba und Schöpf laut Teamangaben aus Belastungssteuerung erfolgt, ist der Hintergrund bei Posch ein Kieferbruch, den der Innenverteidiger und rechte Außenverteidiger beim WM-Auftakt gegen Jordanien erlitten hatte.
Poschs Schutzmaske: Produktion über Nacht
Stefan Posch, der zum WM-Auftakt gegen Jordanien einen Kieferbruch erlitten hatte, arbeitete am Freitag mit einer eigens in Los Angeles angefertigten Spezialmaske. Die Maske war nach Angaben des ORF über Nacht in Phoenix, Arizona, produziert und anschließend nach Santa Barbara gebracht worden. Ursprünglich war die Lieferung bereits am Freitagnachmittag (Ortszeit) erwartet worden.
Im Aufwärmprogramm am Freitag erschien Posch allerdings nicht mit einer Vollvisiermaske, sondern mit einer Kieferschiene zum Aufwärmen. Erst danach trug er die vollständige Schutzmaske, die ihm von einem Spezialisten in Los Angeles individuell angepasst worden war. Der Wechsel vom Zahnschutz zur Vollmaske unterstreicht, wie sorgfältig die medizinische Betreuung den Heilungsverlauf abwägt.
Posch selbst signalisierte nach der Trainingseinheit Bereitschaft für einen Einsatz am Montag. Posch will unbedingt spielen, falls es die Schmerzen zulassen, hieß es aus dem ÖFB-Umfeld. Ob der 29-Jährige tatsächlich im Kader stehen wird, war am Samstag noch offen.
Alaba und Schöpf: Belastung wird gesteuert
Bei Alaba und Schöpf steht laut ÖFB die Belastungssteuerung im Vordergrund. Beide Spieler hatten in den vergangenen Tagen erhöhte Belastungen absolviert und sollen durch reduziertes Training gezielt für das Duell mit Argentinien fit gehalten werden. Ein Einsatz am Montag wird von Seiten des Teamsports nicht ausgeschlossen.
Nach dem Abschlusstraining am Samstag packte der ÖFB-Tross zusammen und begab sich schon mit dem Flugzeug von Santa Barbara nach Dallas. Am Samstagvormittag ist ein weiteres Training im Harder Stadium angesetzt, das den letzten Feinschliff vor der Reise liefern sollte. Der Flug nach Texas dauerte knapp drei Stunden.
Weiterflug nach Dallas
In Dallas angekommen, steht am Sonntag das Abschlusstraining auf dem Programm, wo man am Sonntag das Abschlusstraining absolviert. Dort steigt am Montag … das WM-Duell mit Argentinien im Dallas Stadium. Die Mannschaft wird im Teamhotel im Großraum Dallas untergebracht, wo auch die sportmedizinische Betreuung für Posch fortgesetzt werden kann.
Anstoß des Spiels ist nach kalifornischer Zeit eine halbe Stunde später (12.00 Uhr Ortszeit) bzw. um 19.00 Uhr MESZ. In Österreich ist die Partie live ServusTV zu sehen. Die Übertragung beginnt mit Vorberichten aus dem Stadion bereits am späten Nachmittag.
Argentinien als zweiter Gruppengegner
Das Spiel gegen Argentinien ist für die ÖFB-Auswahl das zweite Gruppenspiel bei dieser Weltmeisterschaft. Zum Auftakt hatte Österreich die Partie gegen Jordanien 3-1 gewonnen. Mit einem weiteren Erfolg gegen den südamerikanischen Titelanwärter würde das Team dem Achtelfinale einen großen Schritt näherkommen.
Posch hatte sich beim Eröffnungsspiel einen Kieferbruch zugezogen und war unmittelbar nach der Diagnose medizinisch versorgt worden. Stefan Posch nach seinem Kieferbruch wurde umgehend ein Spezialschutz angefertigt, um eine Rückkehr auf den Platz zu ermöglichen. Die schnelle Produktion in Phoenix zeigt, welche logistischen Wege der Verband in Kauf nimmt, um den Spieler zu schützen.
Der Innenverteidiger hatte zudem am Freitag ohne Spezialmaske trainiert, ehe die individuell angepasste Variante aus Los Angeles eintraf. Der erste Trainingsversuch ohne Maske galt laut Team als Test, wie der Heilungsprozess voranschreitet. Anschließend wurde auf den vollen Schutz umgestellt.
Offene Personalfragen vor dem Anpfiff
Die endgültige Entscheidung über einen Einsatz von Posch, Alaba und Schöpf fällt erst nach dem Abschlusstraining am Sonntag in Dallas. Sollte Posch spielen können, würde er die Schutzmaske auch im Spiel tragen müssen. Bei einem Einsatz mit Maske wäre es sein erstes Spiel mit Gesichtsschutz im Profibereich.
Die ÖFB-Verantwortlichen halten sich bei der Personalfrage weiter bedeckt. Es sei eine medizinische und keine sportliche Entscheidung, hieß es aus dem Teamumfeld. Teamchef Ralf Rangnick werde erst am Spieltag über die Startelf entscheiden.
Unabhängig vom Personal peilt die ÖFB-Auswahl in Dallas einen Coup gegen den Favoriten aus Argentinien an. Mit einem Sieg wäre der Einzug in die K.o.-Runde rechnerisch so gut wie fix. Bei einer Niederlage bliebe die Ausgangslage vor dem dritten Gruppenspiel offen.
Fragen & Antworten
Warum trainieren Posch, Alaba und Schöpf abseits der Mannschaft?
Stefan Posch trainiert abseits, weil er beim WM-Auftakt gegen Jordanien einen Kieferbruch erlitten hat und individuell mit Schutzmaske arbeitet. Bei David Alaba und Alessandro Schöpf erfolgt die Trennung laut ÖFB aus Gründen der Belastungssteuerung.
Wo und wann findet das Spiel Österreich gegen Argentinien statt?
Das WM-Gruppenspiel zwischen Österreich und Argentinien findet am Montag im Dallas Stadium in Dallas statt. Anpfiff ist um 12.00 Uhr Ortszeit bzw. 19.00 Uhr MESZ, die Übertragung läuft live auf ServusTV.
Wird Stefan Posch gegen Argentinien spielen können?
Ob Stefan Posch am Montag auflaufen kann, ist noch nicht entschieden. Der Spieler selbst hat signalisiert, dass er unbedingt spielen will, falls es die Schmerzen zulassen – die endgültige Entscheidung fällt nach dem Abschlusstraining am Sonntag in Dallas.
ÖFB vor Argentinien: Drei Spieler trainieren abseits | nachrichten360