Eine Demonstration von Bürgerinitiativen führt am 27. Juni 2026 zu einer vollständigen Sperrung der B179 am Fernpass zwischen Reutte und Nassereith, womit eine zentrale Nord-Süd-Reiseroute in den Sommerferien für zwei Stunden blockiert wird.
Die Sperrung der B179 am Fernpass gilt nach Angaben der Polizei und des ADAC Südbayern von 10.00 bis 12.00 Uhr. In diesem Zeitraum ist die Bundesstraße zwischen Reutte und Nassereith in Tirol für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Demonstration folgt auf ähnliche Protestaktionen am Brenner, die in den vergangenen Wochen bereits zu erheblichen Behinderungen auf der Nord-Süd-Achse geführt hatten.
Im Vergleich zur langen Brenner-Sperre fällt die Aktion am Fernpass allerdings deutlich kürzer aus. Wie Seebacher erläutert: "Es ist nicht annähernd vergleichbar mit der langen Sperre am Brenner". Die zweistündige Blockade ist nach Einschätzung von Beobachtern weniger weitreichend, dürfte aber dennoch den Reiseverkehr am späten Vormittag empfindlich treffen.
