Der ATX der Wiener Börse ist am Montag um 0,26 Prozent auf 6.594,82 Punkte gestiegen, wobei vor allem AT&S mit einem Rekordhoch den Leitindex stützte.

Rekordlauf bei AT&S setzt sich fort

Die Wiener Börse hat am Montag den Handelstag mit Gewinnen beendet. Der ATX legte am Ende des Handelstages um 0,26 Prozent auf 6.594,82 Punkte zu. Der breitere ATX Prime stieg um 0,91 Prozent auf 3.241,86 Punkte. Damit setzte der österreichische Leitindex seine freundliche Tendenz vom Wochenbeginn fort.

Größter Treiber im Prime Market war einmal mehr die Aktie des Leiterplattenherstellers AT&S. Die Papiere setzten ihre Rekordjagd fort und gewannen erneut rund sechs Prozent. Hintergrund ist nach Angaben von Marktbeobachtern die anhaltend starke Nachfrage aus dem Halbleitersektor. SK Hynix, nach eigener Beschreibung der weltweit zweitgrößte Speicherchip-Hersteller, ist in diesem Umfeld in Südkorea inzwischen zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen aufgestiegen und hat damit Samsung vom ersten Platz verdrängt.