Tausende Beschäftigte des tschechischen Fernsehens (ČT) und des tschechischen Radios (ČRo) haben am 22. Juni 2026 mit einem eintägigen Warnstreik gegen die geplante Abschaffung der Rundfunkgebühren und die geplante direkte Finanzierung aus dem Staatshaushalt protestiert.

Auslöser: Geplante Abschaffung der Rundfunkgebühren

Die Aktion richtete sich gegen einen Beschluss der rechtspopulistischen Regierung unter Premierminister Andrej Babiš, die Rundfunk- und Fernsehgebühren abzuschaffen. Künftig sollen die Sender stattdessen direkt aus dem Staatshaushalt finanziert werden, wie es im Entwurf des Kulturministeriums heißt. Die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender sollen künftig aus dem staatlichen Haushalt finanziert werden.