Kansas City, 25 Juni 2026

Vor dem WM-Gruppenspiel zwischen Algerien und Österreich am Samstagabend in Kansas City hat der algerische Ex-Nationalspieler Lakhdar Belloumi seine Landsleute aufgefordert, sich für das als "Spiel der Schande" in die Geschichte eingegangene Duell von 1982 in Gijon zu revanchieren.

Das WM-Spiel Algerien gegen Österreich am Samstag in Kansas City weckt Erinnerungen an das legendäre Gruppenspiel der Weltmeisterschaft 1982 in Gijón. Damals trafen Deutschland und Österreich aufeinander, und die algerische Auswahl verpasste durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen dennoch den Aufstieg. Lakhdar Belloumi, der 1982 für Algerien getroffen hatte, rief nun laut dem TV-Sender el-Heddaf: "Man muss dieses Spiel mit dem Geist der Revanche angehen und gewinnen." Er fügte hinzu: "Ich rate ihnen, sich gegen Österreich zu revanchieren."