Berlin, 22 Juni 2026

Drei unter saudi-arabischer Flagge fahrende Supertanker mit insgesamt sechs Millionen Barrel Rohöl haben am Montag die Straße von Hormus passiert, nachdem ein Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran die Meerenge wieder für den Schiffsverkehr geöffnet hat.

Die ersten Durchfahrten markieren eine Wende nach einer Phase erheblicher Blockaden. Laut dem Verband Deutscher Reeder saßen vor dem Iran-Krieg täglich mehr als 100 Schiffe in der Meerenge fest, zuletzt wurden von der IMO am Dienstag 15 Fahrten und vom Datenanbieter Kpler am Mittwoch nur noch sechs Durchfahrten registriert. Der Datenanbieter Windward berichtete am Vormittag, sieben Frachter seien derzeit durch die Meerenge unterwegs, weitere Schiffe bewegten sich aus dem Persischen Golf in Richtung der Passage.